Home - Vereinsgeschichte

Die Vereinsgeschichte

Der SSV Cherusker Pivitsheide besteht seit 50 Jahren. Der Schießsport in Pivitsheide kann jedoch auf eine viel ältere Tradition zurückblicken. So wurde im Jahre 1911 erstmals ein Schützenverein urkundlich erwähnt. Im Jahre 1912 feierte man das erste große Schützenfest auf dem Hexenberg, dem Waldgebiet hinter dem Kohlpott.
Nach einer langen Pause durch Krieg und Nachkriegszeit wurde der Schießsport in Pivitsheide neu belebt. Am 3.September 1961 wurde der Schießsportverein “SSV Cherusker Pivitsheide VH e.V.“ gegründet. Dieser Verein wurde ganz bewusst auf das sportliche Schießen ausgerichtet, wobei natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen sollte.
Schnell wuchs der Verein auf eine stattliche Größe an. Alsbald stellten sich die ersten Erfolge aufgrund der kontinuierlichen Aufbauarbeit ein. Bereits 1968 konnten die Damen den ersten Titel einer Kreismeisterschaft in der Disziplin Luftgewehr erringen
Ein besonderer Schwerpunkt war seit jeher die Jugendarbeit. Die Jugendabteilung errang zahlreiche Erfolge auf Kreis- und Bezirksebene und entwickelte sich so zum Garanten für die Zukunft des Gesamtvereins.
Zwischen 2002 und 2010 verzeichnete der SSV wohl die erfolgreichste Zeit der Jugendarbeit. Hervorzuheben sind dabei Christoph und Claudia Hanning, Stephan Opfer, Ines Tyborowski, Björn Braun und später noch Lena Holtmann. In dieser Zeit waren sie schon Leistungsträger in den Mannschaftswettbewerben der Schützenklasse für Runden- und Liga-Wettkämpfe auf Kreis- und Bezirksebene. Aufgrund der guten Leistungen erfuhren einige Jugendliche die sportliche Förderung in den Bezirks- und Landesleistungszentren. Claudia Hanning qualifizierte sich während dieser Zeit mehrfach zum Sichtungsschießen zur Europameisterschaft in der Disziplin Luftgewehr und KK.

Wie erfolgreich die Jugend- und Sportleiter arbeiten, zeigen die Erfolge der vergangenen Jahre. Neben dem Gewinn des „Karl-Heinrich-Pokals“ 1985, gewann man den „Gold-Pokal des Schützenkreises Lippe“ 1989,1991 und 1995, 2002 und ab 2004 jedes Jahr. Hierbei werden 5 Disziplinen geschossen.
Aufgrund kontinuierlicher Leistungssteigerungen im Ligawettbewerb ist der zweiten Ligamannschaft im Jubiläumsjahr der Wiederaufstieg in die Bezirksligaklasse gelungen.
Der ersten Mannschaft gelang sogar der Aufstieg in die Regionalliga. Damit gehört sie wohl zu den erfolgreichsten Mannschaften Ostwestfalens.

1986 stellte der SSV erstmalig einen Landesmeister mit Thomas Schweda in der Disziplin Zimmerstutzen, gefolgt von Christoph Hanning im Jahre 2001 in der Disziplin Luftgewehr Schülerklasse. 1996 nahmen mit Dieter Holtmann und Giudo Bensch erstmals Schützen des SSV an der Deutschen Meisterschaft teil. 2000 folgte Claudia Hanning und 2001 nahmen mit Christoph Hanning, Claudia Hanning, Ines Tyborowski und Stephan Opfer gleich vier Schützinnen bzw. Schützen an der Deutschen Meisterschaft teil. Mit Matthias Zeisberg, Walter Hanning, Lena Holtmann und Roswitha Hanning gesellten sich weitere Teilnehmer hinzu.
Podiumsplätze wurde dabei bisher von Christoph Hanning mit einem 3.Platz in der Einzelwertung der Schülerklasse und einem 1. Platz von Claudia Hanning ebenfalls in der Disziplin Luftgewehr in der Mannschaftswertung erzielt.

Mit der Reaktivierung der Senioren für den aktiven Schießsport durch unseren Ehrenvorsitzen-den Rolf Stührenberg verfügt der SSV seit einigen Jahren über aktive Schießsportaltersgruppen zwischen dem 12. und 75. Lebensjahr. Seit einigen Jahren wächst der Anteil der älteren Schützen deutlich an und damit auch die Erfolge. Im Jubiläumsjahr wurde zum dritten Mal die Teilnahme am Liga 46 plus Endkampf auf Bezirksebene erreicht.

Leider lässt der Schießstand in den Kellerräumen der Gaststätte „Zum Donoperteich“ keine scharfen Waffen zu, so dass man auf die Schießstände befreundeter Vereine angewiesen ist.

Seit Jahren repräsentiert der SSV Cherusker Pivitsheide den Schießsport auch für Jedermann. So wurde bis in die 90er Jahre alle zwei Jahre ein Preisschießen ausgerichtet. Im Luftgwehr- und Luftpistolen-schießen war man der erste Ausrichter der Stadtmeisterschaften. Seit
14 Jahren wird unter den Pivitsheider Vereinen das Pivitsheider Pokalschießen veranstaltet. Die Am Hasselbachteichfest erfolgt die Auszeichnung der Siegermannschaft mit dem von Gernot Holle und Wilfrid Funke gestifteten Wanderpokals.

Neben dem Sport wird auch die Geselligkeit gepflegt, Osterpreisskat und Knobelrunde, Maiwanderung, Sommerfest und Weihnachtsfeier sind feste Bestandteile des Vereinslebens. Alle Highlights des Jahres werden in einer jährlich erscheinenden “Geschichte des SSV“ seit 1986 verfasst.
Konstanz bietet der SSV Cherusker Pivitsheide bezüglich seines Vorstandes. Guido Bensch ist erst der fünfte Vorsitzende seit 1961. Manfred Opfer verwaltet die Finanzen seit über 30 Jahren. Günther Hanning ist über 25 Jahren für das Schriftliche verantwortlich und Walter Hanning über 15 Jahre für den gesamten sportlichen Bereich.

September 2011